Backesgaade-Trio

Willkommen bei

Rudi Hube

Fasse’nacht  -  Musik  -  Alleinunterhalter  -  Conferencier  -  Moderation  -  Kokolores  -  einfach alles

Blick auf Mainz (Webcam) - einfach anklicken

Backesgaade-Trio

Es war einmal . . . . ja vor langer Zeit. Genauer gesagt im Jahr 1993. Damals kamen 3 Leute auf die Idee, bei einem GCV-Aktivenausflug  in der Jahnturnhalle, die Aktiven in lustigen Strophen zu veräppeln und sich über ihre Beiträge lustig zu machen. Jan-Walter Hohmann, Benno Hellmold und ich trafen uns und stellten fest, dass wir nicht nur aktiv als Regisseur und Redner was drauf hatten, sondern auch musikalisch mithalten konnten. Benno spielte Gitarre, ich Akkordion und für Jan-Walter blieb die berüchtigte Teufelsgeige (siehe Bild).       


Der Clou war der Refrain. “Ja mit Gunse’numer sinn die schennste Leit”. Dieses Lied hatte Joe Ludwig (Gonsbachlerche) geschrieben und eigentlich fristete die Melodie ein mehr verborgenes Dasein. Schon damals zeigte sich aber, welches Potenzial in diesen Zeilen lag. Alles gröhlte aus voller Brust mit und der Erfolg war an diesem Tag (ohne zu übertreiben) triumpfial.   

Natürlich forderte man uns noch an diesem Tag auf, diese Nummer im Programm des GCV zu bringen. Gesagt getan - ab da war das Backesgaade-Trio ein fester Bestandteil des Bühnenprogrammes. Gesungene Fasse’nacht.

Wir nahmen uns immer aktuelle Themen vor. Aus dem Ort, aus Stadt und Land. Immer  verbunden mit einem abschließenden Witz.  

Backesgaade-Trio

v.l.n.r.  Rudi Hube - Jan-Walter Hohmann - Benno Hellmold

Aber das war uns zu wenig. Nur 5 Strophen gefolgt von unserem Refrain. Nein - das reichte uns nicht. Und so wurde die Nummer in der Nummer geboren. Das hieß, bei der Absage des Sitzungspräsidenten verschwand das Trio schnell von der Bühne, um nach kürzester Zeit wieder verrückt kostümiert zu erscheinen. Hier wurde meist ein bekannter oder aktueller Song mit verrückten Texten präsentiert.      


Die Karotte Nummer im Fernsehen

Im Bild ein Beispiel. Wir als Gunse’numer Karotte mit dem Song “wir wer’n gerobbt, geberscht, gewäsche un’ geschnitte” nach der Melodie “Der Ketchup-Song” von 2003. Und mit diesem waren wir in der Fernsehsitzung “Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht”.

Hier übrigens bereits mit unserem neuen Gitaristen Peter Beckhaus, der Benno Hellmold ablöste. Und es gab einige Jahre später eine weitere Änderung. Jan-Walter Hohmann ging in den aktiven Ruhestand und beendete seine GCV Karriere als Regisseur und damit auch im Backesgaade-Trio. Ihm folgende als neuer Teufelsgeigenträger - Harald Oechsle.     Aber auch mit Ihm, der Jan-Walters Rolle perfekt übernahm und ausfüllte, lebte das Backesgaade-Trio

Trio mit Peter Beckhaus

erfolgreich weiter und brachte viele tolle Auftritte auf die Bühne. Und über seinen größten Vopa lachen wir noch heute. Damals sind wir wie immer auf die Bühne gestürmt und Harald hatte die Teufelsgeige vergessen. Das merkte er aber erst, als er den Stab auf dem Boden uffstumbe wollte. Wir und alle Insider sind bald vor lachen umgefallen. Es war schwer den Auftritt konzentriert zu Ende zu singen.   

Alles geht einmal zu Ende. Oder vielleicht doch nicht. Das Backesgaade-Trio beendete 2010 zwar seine offiziellen Auftritte, aber es war und ist nicht vorbei. Immer wieder werden wir reaktiviert. Auch bei anderen Veranstaltungen, Festen, Feiern, Geburtstagen oder besonderen Anläßen. z.B. bei der Schnorreswackler-Jubiläumssitzung in der Halle 45, zusammen mit dem Mombacher Maledos. Welche große Ehre. Für uns, aber auch für die Maledos (hi). Oder bei einer Gemeinschaftsitzung der Eiskalte und des GCV’s. Egal wo - denn immer wieder erklingt:  “ Ja mit Gunse’numer sinn die schennste Leit ...... do kenne mer gar nix - do kenne mer gar nix

Ja un’ wer’s nit kennt - unser Lied - der kann’s hier e’mol hör’n. Drückt ää’fach uff den Knobb’

Knobb

aktualisiet am      20,02.2021

[Aktuell] [Kampagnen] [Kammerspiele] [Backesgaade-Trio] [Historie] [2.Hobby] [Impressum]

Ein Fasse’nachter - der is’ koon Depp    der surft heit aach im World Wide Web