2.Hobby

Willkommen bei

Rudi Hube

Fasse’nacht  -  Musik  -  Alleinunterhalter  -  Conferencier  -  Moderation  -  Kokolores  -  einfach alles

Blick auf Mainz (Webcam) - einfach anklicken

2. Hobby     A M A T E U R F U N K

QSL-Front_klein
Logo

Rudis QSL-Karte

(Sende-Empfangsbestätigungskarte)

Rudi QRV(Sende & Empfang) auf Satellit QO-100. Ja, es gibt auch ein Leben zwischen der Fasse’nacht. Schon seit über 40 Jahren betreibe ich mein zweites Hobby und das ist Amateurfunk. Unter dem Rufzeichen DF9PM sende ich jetzt bereits viele Jahre auf Kurzwelle und höheren Frequenzen. Viele Kontakte, in alle Welt sind hier entstanden und ich habe dadurch viele Einblicke in fremde Kulturen bekommen. Jetzt schlage ich eine neue Ära des Funkens (SSB) über Satellit, auf. Dank der Scheichs in Qatar, die einen Fernsehsatellit in All geschickt haben, wurde auf diesem Satellit ein Transponder für den Amateurfunk eingerichtet. Dieser spezielle Transponder deckt nun alles zwischen Japan und Südamerika, der Antarktis bis nach Norwegen ab. Das mit einer feststehenden Satellitenschlüssel mit einer Größe von 60-100 cm, womit man jeden ausgerüsteten Funkamateur in diesem Gebiet damit erreicht.

Unten die PC Empfangsconsole mit einer Übersicht und hörbarem Empfang von Gesprächen auf dem Satellit. D.h.zum Zeitpunkt des Bildes waren 4 Stationen am quasseln. Die anderen zwei sind Begrenzungsbarken.

QO100_1

Windows Software (SDR-Console) mit vorgeschaltetem RTL-SDR Empfänger. Das Bild zeigt den Ausschnitt des Satellliten mit den Aktivitäten im vorgesehenen Frequenzabschnitt. Die Balken zeigen die Signale  

QO-100_1_kl

Patchantenne mit Empfangs-LNB (hinten) und Sende

80cm Kathrein Spiegel mit Empfangs und Sendeeinheit. 

QO100_ Dach_kl

Die technischen Daten meiner Station sind:  Empfangsseitig:  modifiziertes LNB mit nachgeschaltetem RTL-SDR Stick. 12V Spannungseinspeisung zur LNB Versorgung Software SDR-Console. Sendeseitig:  ICOM IC-7000 (70cm) mit nachgeschaltetem BU500 Converter (Umsetzer von 432 auf 2400 MHZ) und nachfolgende Hochfrequenzendstufe mit ca. 3 Watt Ausgangsleistung. Die Leistung geht mittels 5 Meter Spezialkabel (Highflex13) an die Patchantenne (vor dem Empfangs-LNB. 

Wer mehr Wissen oder mehr Informationen will, kann sich gerne einmal melden.

73 de DF9PM   - Rudi -

aktualisiet am      20,02.2021

[Aktuell] [Kampagnen] [Kammerspiele] [Backesgaade-Trio] [Historie] [2.Hobby] [Impressum]

Ein Fasse’nachter - der is’ koon Depp    der surft heit aach im World Wide Web